Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Bitte beachten Sie, dass die Reihenfolge der Mailserver im Drop-Down-Feld "E-Mail-Server" verändert wurde. An erster Stelle steht jetzt der neue Mailserver unixmail.tu-freiberg.de.

Alle Studierenden, die ab dem 1.11.2018 ihr Studium der TU Bergakademie aufgenommen haben, nutzen diesen Mailserver automatisch und brauchen nichts weiter tun. Alle Bestandsnutzer können bis auf Weiteres den alten Mailserver mailserver.tu-freiberg.de auswählen.

Zum Umstieg auf den neuen Mailserver lesen Sie bitte die Anleitung zur Umstellung auf neuen UNIX-Mail-Server.

Wir empfehlen, den Umstieg zügig in Angriff zu nehmen. Wir garantieren aber trotzdem eine Verfügbarkeit des alten Systems mindesten bis zum 1.11.2019.

Bitte beachten Sie auch, dass alle Mitarbeiter, die ihre Tätigkeit an der TU Bergakademie Freiberg ab dem 1.11.2018 aufnehmen im Exchange-E-Mail-System eingerichtet werden. Diese benutzen als Webmail-Clienten den Outlook-Webaccess.

Important Note

Please consider that the order of the available mailservers in the drop down menu "E-Mail-Server" changed. The first entry is now "unixmail.tu-freiberg.de (neu)" instead of "mailserver.tu-freiberg.de".

All students that enrolled after the 1st of Movember 2018 are using this mailserver by default. All other users have to chose "mailserver.tu-freiberg.de (alt)" instead of "unixmail.tu-freiberg.de (neu)" to access their mailbox.

Please read this guide to move your old mailbox to the new UNIX Mailserver.

We recommend to start the migration process as soon as possible. Nevertheless we guarantee that the old system will be available at least until 1st of November 2019.

Please keep in mind, that all new employees started their work since the 1st of November 2018 are set up at the Exchange-Mail-System. These employees have to use the webmail client Outlook Webaccess.

Warnung vor Phishing-Mails

Bitte geben Sie in keinem Fall ihr Passwort oder andere Nutzerdaten direkt auf Webformularen ein, deren Links Ihnen direkt in E-Mails zugesandt werden.

Überzeugen Sie sich von der Echtheit des Webserver-Zertifikates. Nur mit einem gültigen Zertifikat ist die Webseite echt.

Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an unseren IT Service Desk (Tel. 1818 oder E-Mail an ServiceDesk@tu-freiberg.de).

Die Änderung des Passwortes ist bei uns ausschließlich über das IdM-Portal möglich.

Ihr URZ-Team


Powered by Horde